Ein Tag im Weltall – Unser Ausflug ins Planetarium nach Stuttgart

img1501184855_02Am 06. Mai 2017 fuhren wir mit der S-Bahn gemeinsam ab Gärtringen nach Stuttgart. Unsere Fahrt verlief planmäßig, Somit waren wir gut in der Zeit. Deshalb hatte Marianne die Idee im Vorfeld den Turm des Hauptbahnhofs in Stuttgart zu besichtigen.
Wir waren alle überwältigt von dem schönen Ausblick auf Stuttgart. Ebenso von dem nahen 5 m großen Mercedes-Stern auf dem Dach des Turms.  Der Stern, der sich dreht gehört zu dem Wahrzeichen der Stadt Stuttgart. Die 314 Treppenstufen abwärts schafften wir in einem guten Tempo.
Danach ging es zum Planetarium. img1501184855_01
Dort besuchten wir die Vorstellung „DAS KLEINE 1×1 DER STERNE UND PLANETEN“. Wir befanden uns alle in der Raumstation „Observer“. Dort reisten wir durch das ALL. Vorbei an mehreren Planeten. Schließlich gelangten wir zur Sonne. Nach der Rückkehr zur Erde entdeckten wir den Sternenhimmel. Wichtige Sterne und bekannte Sternbilder aus allen Jahreszeiten wurden vorgeführt und erklärt.

Mit vielen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen kamen wir alle wieder gesund und munter zu Hause an.

Wir sagen allen herzlichen Dank für den schönen, erlebnisreichen Ausflug. Denn nur durch das gute Miteinander konnten wir so viele schöne gemeinsame Stunden verbringen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug mit euch.

Silvia Schütz, Miriam Merz, Marianne Rentschler, Elke Winkelmann