Eltern-AG: Geocaching

The contents of the geocache at Buckden Rake
Bild veröffentlicht unter https://simple.wikipedia.org/wiki/Geocaching (Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Was sind eigentlich Koordinaten?
Was ist ein Satellit und wie schnell fliegt so ein Teil?
Wie unterhält sich ein GPS-Gerät mit einem Satelliten und braucht man dazu Internet?

Diese und viele andere Fragen wurden zu Beginn beantwortet und danach ging es los. 8 Schätze (Caches) waren versteckt und mussten dabei gefunden werden. Ganz am Schluss zeigte der letzte Cache zu der geheimen Grillstelle wo schon auf jeden Schatzsucher eine leckere Rote Wurst im Weckle wartete!

 

 

Vielen Dank an das Team vom Gästehaus Monbachtal und an die Stadtverwaltung Calw, die uns die GPS-Geräte zur Verfügung gestellt haben. Dieses Jahr hatten wir insgesamt 6 Stück und dadurch konnten die Kinder ausgiebig Erfahrungen mit den Geräten sammeln.