Seit 1995

Gründung

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Stammheim e.V. wurde im Juni 1995 mit dem Ziel gegründet, die Grundschule Stammheim bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen, sie mit zusätzlichen Mitteln und tatkräftiger Unterstützung in die Lage zu versetzen, die pädagogischen Angebote so vielfältig wie möglich zu gestalten. Dazu zählen unter anderem die Durchführung schulischer und außerschulischer Veranstaltungen und die Tätigung von Anschaffungen, zu denen der Schulträger nicht verpflichtet ist. In ca. 220 Mitgliedschaften sammeln sich zur Zeit rund 620 Mitglieder. Die Aufgaben des Vereins, der als gemeinnützig anerkannt ist, werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Aktivitäten

Der Förderverein unterstützt die Schule in allen Belangen. Ohne unsere Mitarbeit und auch finanzielle Unterstützung gäbe es die Kreativwerkstatt, die Küche und ihre Ausstattung sowie den PC-Raum nicht in dieser Form. Auch die Gestaltung des Schulhofs oder auch die Ausstattung der Klassenzimmer mit Spielen etc wird durch uns gefördert. In der Corona-Pandemie haben wir dafür gesorgt, dass schnellstmöglich CO2-Ampeln installiert wurden und eine Erstbelieferung mit Masken für die Kinder wurde durch uns gewährleistet.

Jedes Jahr gestalten wir ein Hausaufgabenheft für die Klassen 2-4 mit welchem in der Schule gearbeitet wird. Über uns werden ebenfalls die beliebten Schul-T-Shirts bezogen.

Ohne den Förderverein wäre die Eigenbeteiligung der Eltern an folgenden Veranstaltungen deutlich höher:

Was würde sonst noch fehlen?

• Der Nikolaus würde die 1. Klassen nicht besuchen und Überraschungen für alle anderen hinterlassen.
  • Bei der Schulanmeldung und Einschulung gäbe es keinen Kaffee und Kuchen, um für alle die Wartezeit angenehmer zu gestalten.
  • Das jährliche Kürbisschnitzen bei der Firma Kömpf würde ausfallen und somit keine gruseligen Kürbisse vor vielen Häusern stehen.
  • Sicherstellung, dass alle Kindern (unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern) an allen Schulaktivitäten teilnehmen können (anonym!).
Du hast eine Frage?

Jetzt Kontakt aufnehmen